Die 1970er Jahre waren die „goldenen Jahre“ des Sportvereins Rieneck. Ein Blick zurück verschafft die damalige Festschrift zum 50-jährigen Vereinsjubiläum des Jahres 1970.

Damals begann in der Schülermannschaft meine fußballerische Karriere. Die 1. Mannschaft spielte seinerzeit in der Bezirksliga und bei sonntäglichen Spielen konnte der SV Rieneck immer mehrere hundert Zuschauer – auch aus umliegenden Ortschaften – begrüßen.

Nach meinem Engagement in der Schülermannschaft spielte ich noch recht erfolgreich in der Jugendmannschaft des SVR.

Ein jähes Karriereende

In der Reservemannschaft fand meine Fußballkarriere bald ein jähes Ende.

Beim Spiel gegen den FC Germania Ruppertshütten im Jahr 1975 kam es zu einem Handgemenge sowie einem heftigem Wortwechsel mit dem damaligen Unparteiischen. Ich wurde gleich beim ersten Spiel in der Reservemannschaft des Feldes verwiesen und bekam eine dreimonatige Sperre aufgebrummt.

Kurz darauf musste ich meinen Wehrdienst in Hemau bei Regensburg ableisten.

Danach habe ich mich doch mehr meiner zweiten großen Leidenschaft – der Jagd – zugewandt und meine Fußballkarriere an den Nagel gehängt.

Die nächste Generation

Heute bin ich sehr erfreut, dass mein Enkel Julian in der U9 des SV Rieneck – auch als Torwart – in meine Fußstapfen tritt. Das Talent seines Großvaters hat er jedenfalls zu einhundert Prozent geerbt.

Ein paar Impressionen aus der Vergangenheit

Da ein Bild bekanntlich mehr sagt, als tausend Worte, sind in der folgenden Galerie noch ein paar Impressionen aus der damaligen Festschrift der 50-Jahr-Feier des SV Rieneck verewigt.

An dieser Stelle vielen Dank an unseren ersten Bürgermeister Sven Nickel für die freundliche Unterstützung.